20.11.2023

Der Traum vom Wohneigentum: Warum er jetzt Realität werden kann

Für viele scheint der Traum vom Wohneigentum unerreichbar. Dabei ist dessen Erwerb heute deutlich erschwinglicher, wie aus einem Bericht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hervorgeht.
Vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen über die letzten Jahre scheint diese Aussage im ersten Moment unvorstellbar. Vor 30 bis 40 Jahren waren die Preise zwar niedriger als heute, die Bauzinsen waren jedoch aus heutiger Sicht deutlich höher.
Die Illusion, dass es früher leichter war, Wohneigentum zu bilden, wird jetzt durch eine Studie entkräftet. Betrachtet man den Erschwinglichkeitsindex, ist dieser seit den 1980ern deutlich gesunken. Kaufkraftbereinigt waren Immobilien früher also deutlich teurer als heute. Nach Inflation betrachtet hat sich der Preis um 15,5 Prozent erhöht, das verfügbare Realeinkommen jedoch um 40,9 Prozent. Somit kann derzeit ein sehr guter Zeitpunkt sein, um eine Immobilie zu kaufen und den Traum vom Wohneigentum zu verwirklichen.
Pentagon Immobilien Radebeul