Passt die Immobilie im Alter noch zur aktuellen Lebenssituation?

Das Haus, in dem ich heute lebe, habe ich vor knapp 30 Jahren gekauft. Damals war es ein Schnäppchen – heute zählt die Lage zu den besten am Ort und generell hat sich der Immobilienmarkt in Radebeul und Dresden ja sensationell entwickelt. Ich hatte nie geplant, aus diesem Haus jemals wieder auszuziehen. Aber jetzt, da ich Rentner bin, stelle ich mir immer häufiger die Frage, ob dieses Haus mit all seinen Verpflichtungen noch zu meiner aktuellen Lebenssituation passt. Schließlich will ich meine freie Zeit genießen, statt mich um all die großen und kleinen „Baustellen“ rund um eine Immobilie zu kümmern oder sogar noch einmal zu investieren, damit das Haus wieder attraktiv für Mieter wird – vom zunehmend komplizierten Mietrecht einmal ganz abgesehen.

Fröhlicher Herr beim Gärtnern

Auch meine Kinder möchte ich mit diesen Aufgaben nicht belasten: Sie leben nicht in der Nähe und haben mit Familie und Jobs selbst genug um die Ohren. Ihnen wäre mit Geld, das sie irgendwann erben und das ich jetzt steuerfrei einfahren kann, mehr geholfen als mit einem sanierungsbedürftigen Haus. Und auch ich selbst habe ein paar Wünsche.

Mit dem Verkauf des Hauses durch PENTAGON IMMOBILIEN rückt deren Erfüllung nun in greifbare Nähe. Nur wenige Tage nach der Kontaktaufnahme kam ein Makler vorbei, um sich das Objekt persönlich anzuschauen, die Daten für die Bewertung aufzunehmen und mir alle Einzelheiten rund um den Verkaufsprozess zu erklären. Besonders gut fand ich, dass mir mehrere Optionen angeboten wurden. Ich habe mich dann dazu entschieden, parallel zum Verkauf eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen.



Das könnte Sie auch interessieren: Immobilien im Alter
Pentagon Immobilien Radebeul